Entgiftung – unsere Favoriten
Detox, Entgiftung und Entschlackung. Ganz egal welche Namen man dem Prozess der „inneren Reinigung“ zuschreiben mag, stellt man sich am Ende doch dieselbe Frage: Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Das Entgiften kann bei ganz unterschiedlichen körperlichen Problemen helfen: unreine Haut, Antriebslosigkeit, Übersäuerung, etc… & deshalb stellen wir euch heute vier Pflanzen vor, mit denen uns das Entgiften sehr leicht fällt und es sich super in den Alltag integrieren lässt. Wichtig zu sagen ist auch noch, dass man nicht alle Produkte gleichzeitig nimmt, um zu entgiften. Sondern über das Jahr verteilt entgiftet man immer wieder mit unterschiedlichen Kombinationen und verschiedenen Pflanzen und Produkten. Also alles in Abwechslung zur dauerhaften Entgiftung, denn nur so überlastet man den Körper nicht!
So funktioninert’s:
Chlorella
Die aus Asien stammende Süßwasser-Mikroalge hat einen sehr hohen Chlorophyllgehalt. Chlorophyll fördert die Neubildung von Blutzellen und hilft somit bei der Blutreinigung. Außerdem liefert es unserem Körper wertvolle Antioxidantien und Spurenelemente und versorgt ihn mit Vitamin B12, was folglich Müdigkeit vermindert und darüber hinaus das Nervensystem unterstützt. Die Verzehrsempfehlung unseres Produkts lautet 2x täglich 3 Kapseln. Hier empfehlen wir zusätzlich noch 3 x täglich eine Kapsel Bärlauch.
Mariendistel
Eine lang bekannte Heilpflanze, die bereits seit dem Altertum genutzt wird und vorwiegend für ihre leberschützende und -regenerierende Wirkung in Zusammenhang mit Detox gebracht wird. Sie stabilisiert beispielsweise Zellmembranen und kann somit Zellgifte (zB Alkohol) am Eindringen in die Leberzellen hindern. Zwei Mal im Jahr ist es zu empfehlen (z.B.Frühling und Herbst) 2x täglich Mariendistel Weichkapsel einzunehmen, um deinen Körper von Innen zu reinigen.
Bärlauch
Frühlingszeit ist Bärlauch-Zeit! Bärlauch ist einer unserer Favoriten für den innerlichen Frühjahrsputz ;-). Man sagt dem Gewächs eine verjüngende Wirkung nach, aber vor allem die vielen Schwefelverbindungen des Bärlauchs machen ihn zum natürlichen Entgiftungs-Helden gegen diverse Toxine. Das Multitalent enthält den “Keimkiller” Allicin und neutralisiert zusätzlich freie Radikale und schützt somit vor Erkrankungen. Unsere Kapseln bestehen aus ca 80% Bärlauchkraut-Pulver und die empfohlene Einnahme ist 3x täglich bis zu 3 Kapseln (vor den Mahlzeiten).
Aloe Vera
Aloe Vera gilt seit Jahrhunderten als “Königin der Heilpflanzen“ und teilt sich in 300 verschiedene Arten, die mehr als 200 verschiedene Wirkstoffe in sich tragen. Dazu zählen: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin A, Mineralstoffe, Spurenelemente wie Chrom, Eisen, Natrium, Kalium, Calcium, Kupfer, Magnesium, Mangan und Zink. Mit unserem Aloe Vera Saft fällt auch die Einnahme ganz leicht: Einfach 3x täglich vor dem Essen ca. zwei Esslöffel des Saftes pur oder mit Säften vermischt trinken. Wir empfehlen jeden zweiten Monat im Jahr eine Flasche Aloe Vera zu verwenden und wie beschrieben dosiert zu konsumieren.
Das sind unsere Entgiftungs-Allrounder.
So tust du deinem Körper ganz einfach etwas Gutes und gelangst ganz ohne langwierige Saftkur zum Entgiften.
Quellen:
Chlorella:
- https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/algen/chlorella-algen-pi
- https://www.dr-boehm.at/ratgeber/mariendistel-die-leberpflanze/
Bärlauch:
- https://burgenland.orf.at/m/v2/radio/stories/2641898/#:~:text=Schwefelhaltiger%20B%C3%A4rlauch&text=Sie%20haben%20eine%20stark%20entgiftende,allem%20im%20Darmbereich%20positiv%20aus.
- https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/heilpflanzen/baerlauch
Aloe Vera:
- https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/aloe-vera-die-pflanze-fuer-schoenheit-und-gesundheit-8592#:~:text=Aloe%20vera%20soll%20das%20Immunsystem,soll%20es%20den%20K%C3%B6rper%20unterst%C3%BCtzen.
- https://shapeworld.com/blog/aloe-vera-diaet/
- https://www.krankenkassenzentrale.de/produkt/aloe-vera#
- Sanct Bernahrd